Das Wendland

Das Hotel Dolgow mit dem Ristorante Italiano liegt mitten im schönen Wendland am 4-Länder-Eck, wo Niedersachsen, Mecklenburg, Brandenburg und Sachsen-Anhalt zusammentreffen. Reizvoll liegen unterschiedliche Landschaften dicht beieinander: Flüsse, Deichlandschaften, Seen, Heide, Wälder, Marschwiesen…



Im Wendland können Sie Radfahren, Wandern, Reiten, Natur genießen, Entspannen und das Leben genießen…
Die Deutsche Fachwerkstraße mit romantischen Rundlingsdörfern und den historischen Innenstädten von Lüchow, Dannenberg und Hitzacker bieten viel Sehenswertes. Das Markenzeichen des Wendlandes sind die Rundlingsdörfer. Gemütliche Dorfplätze, um die restaurierte niedersächsische Hallenhäuser in der Runde stehen. Eine Töpferei, eine kunsthandwerkliche Ausstellung oder eine Scheune, die für Ausstellungen genutzt wird. Im Rundlingsmuseum Wendlandhof Lübeln kann die Kultur der Rundlingsdörfer im Wendland entdeckt werden.
Lohnend ist ein Ausflug in den Findlingspark Clenzer Schweiz. Das steinerne Archiv (2 Milliarden Jahre Erdgeschichte) ist spiralförmig angelegt und wird auch als Geologische Uhr bezeichnet. Neben der üppigen Natur können hier auch Spuren der Vergangenheit bis zur Gegenwart entdeckt werden.
Die Elbtalaue gehört zu den letzten naturnahen Flusslandschaften Deutschlands. Überschwemmungsräume, die angrenzenden von Binnendünen überzogenen Sandränder und Steilhänge der eiszeitlichen Moränenrücken bieten den typischen Tier- und Pflanzengemeinschaften ursprünglicher Flussmarschen Lebensraum. Allein der Raum Gartow/Höhbeck beherbergt eine rekordverdächtige Artenvielfalt und bildet eines der Kerngebiete des länderübergreifenden Schutzgebietes “Biosphärenreservat Elbtalaue”. Hier kommen ca. 1000 höhere Planzenarten vor, von denen knapp ein Viertel als landesweit gefährdet eingestuft wird. In den langen Listen der vielen hundert stark gefährdeten Tierarten, für die das Elbtal ein Rückzugsgebiet darstellt, finden sich bekannte Großvögel wie der Kranich, der Seeadler, der Brachvogel und der Weißstorch, aber auch Säugetiere wie Fischotter und Biber.

Kultur & mehr

Seit 1989 öffnen im Wendland zwischen Himmelfahrt und Pfingsten im Rahmen der Kulturellen Landpartie hier ansässige Künstler ihre Ateliers und Werkstätten. Zwischen Kunst, Kunstgewerbe, Literatur, Fotografie, Theater und Musik finden Sie auch fast vergessene Handwerkstechniken, Schmackhaftes aus der Region und spannende Gespräche. Entstanden aus dem Widerstand gegen das Zwischenlager Gorleben ist diese Veranstaltung inzwischen weit über die Grenzen der Region hin gekannt und beliebt. In über 80 Dörfern erwarten sie über 500 Künstlerinnen & Künstler, die mit ihnen ein wunderbares Fest für alle Sinne feiern möchten – sie werden diese verzauberte Region lieben lernen. Das Programmheft erhalten Sie in vielen Buchhandlungen und Geschäften der Region.


Der Westwendischer Kunstverein bezog schon im Gründungsjahr 1988 den ehemaligen Kornspeicher des Gräflichen Gutes Quarnstedt in Sichtweite des Schlosses der Grafen Bernstorff in Gartow. In diesem unter Denkmalschutz stehenden Zehntspeicher wird seitdem in wechselnden Ausstellungen zeitgenössische Kunst auf sehr hohem Niveau präsentiert – inzwischen eine feste Größe in der wendländischen Kulturlanschaft und ein Besuch lohnt sich allemal.
Die Kultur ist im Wendland eine feste Größe. Auch außerhalb der großen Veranstaltungen lohnt sich eine Entdeckertour durch den Landkreis. Neben Ateliers, zahlreichen Ausstellungen & Konzerten locken auch diverse Biergärten & Cafes um sich zwischendurch zu entspannen.
Links: Kulturelle-Landpartie | Westwendischer Kunstverein | Spiritus-Rector